Raesfeld. Eine Woche lang werden sich die Kinder der Sebastian- und Silvestergrundschule mit dem Zirkus Manegentraum auf eine tolle Vorstellung vorbereiten. Zum zweiten Mal unterstützt die Volksbank Raesfeld und Erle das Zirkusprojekt der beiden Grundschulen.
Die Kinder können aus mehreren Artistenrollen wählen, die sie in der Zirkuswoche täglich unter Anleitung der Profis trainieren, erklärt Thomas Schlüter, Leiter der Sebastiangrundschule. Jeweils am Freitag der Zirkuswoche finden dann zwei Vorstellungen für die Familien statt, in denen die Kinder ihr Können präsentieren dürfen. Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit, insbesondere das Kennenlernen des eigenen Körpers, Austesten der eigenen Leistungsgrenzen und Erproben der eigenen Fähigkeiten, das Entwickeln und Erleben von Teamgeist sowie das Spielen und Sprechen vor Publikum. Ferner ist der Umgang mit Tieren, in diesem Fall sind es Tauben, für viele Kinder eine wichtige Erfahrung.
„Ohne finanzielle Unterstützung hätten wir die Projektwoche nicht stemmen können. Daher sind wir der Volksbank für ihre Spende sehr dankbar“, betont Schulleiterin Mareen Kamps.
Mit insgesamt 4.000 Euro fördert die Genossenschaftsbank die Zirkusprojekte. Entsprechende Spendenschecks überreichen die Vorstände der Volksbank Raesfeld und Erle: „Unsere Volksbank ist Teil der Region und der Gesellschaft. Wer das Engagement und die Freude der Kinder sieht, der weiß: Die Spende ist perfekt angelegt.“