Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Die Volksbank Raesfeld und Erle eG versteht sich als genossenschaftliche Regionalbank für den privaten und gewerblichen Mittelstand. Daher orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Wirtschaftsregion sowie unserer Mitglieder und Kunden. Als Bestandteil der heimischen Wirtschaft erfüllen wir den genossenschaftlichen Grundauftrag zur Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft unserer Mitglieder und tragen so zur Entwicklung der Wirtschaftsregion bei. Wir bekennen uns zu unserer regionalen Verwurzelung und richten unsere geschäftlichen Aktivitäten primär auf die Mitglieder und Kunden in unserem regional begrenzten Kerngeschäftsgebiet aus. Dieses Selbstverständnis dokumentieren wir mit unserem Unternehmensleitbild und unserer hierzu konsistenten Geschäfts- und Risikostrategie. Unsere Vision ist es, Ansprechpartner Nummer eins in jeglichen finanziellen Angelegenheiten zu werden. Der genossenschaftliche Förderauftrag ist unsere Mission. Wir fördern den Erwerb und die Wirtschaft unserer Mitglieder und Kunden, indem wir ihnen unsere Einrichtungen und Ressourcen zur Verfügung stellen, bankwirtschaftliche Dienstleistungen anbieten und diese über unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unsere Mitglieder und Kunden weitergeben. Dadurch sichern wir den Fortbestand des eigenen Unternehmens ab. Für unser grundsätzliches und langfristiges Handeln orientieren wir uns an klaren Leitlinien, unserem Leitbild:

Wertekanon

Wir sichern unsere Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit, indem wir unternehmerisch, zielorientiert und verantwortungsbewusst denken und handeln.

Unsere Kunden nehmen dies durch kurze und schnelle Entscheidungswege sowie eine un-komplizierte und lösungsorientierte Bearbeitung von Anfragen wahr.

Wir nutzen diesen Erfolg, um auch weiterhin unabhängig und selbständig zu bleiben.

Mitglieder und Kunden

Die Mitglieder stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir begeistern unsere Mitglieder und Kunden durch Kompetenz, Freundlichkeit und guten Service.

Wir sehen unser Selbstverständnis darin, durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in unserem Geschäftsgebiet als erster Ansprechpartner der hier lebenden Menschen in allen Finanzfragen wahrgenommen zu werden.

Wir verstehen unter Mitglieder- bzw. Kundenorientierung die Ausrichtung unserer Leistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Mitglieder und Kunden durch intensive, aktive und kontinuierliche Betreuung. Durch die Verschmelzung werden diese Kapazitäten zu Gunsten unserer Kundschaft weiter optimiert

Qualität und Anspruch

Wir bieten überzeugende Dienstleistungen und individuelle Lösungen zu fairen und transparenten Preisen. Unser Ziel ist es, uns mit Hilfe unserer und der Möglichkeiten aus der genos-senschaftlichen Finanz Gruppe gegenüber unseren Kunden und Mitgliedern als Qualitätsführer zu positionieren.

Prozesse und Strukturen

Unsere Arbeitsabläufe werden -unterstützt durch den Einsatz der Informationstechnologie- so gestaltet, dass effiziente Prozesse entstehen. Wir gestalten diese so, dass wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können. Dabei setzen wir insbesondere auf standardisierte Lösungen unserer genossenschaftlichen Finanz Gruppe.

Arbeitgeber und Mitarbeiter

Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer zukunftsorientierten, bedarfsge-rechten Personalentwicklung, um fachlich kompetente Stellenbesetzung zu ermöglichen. Unsere Mitarbeiter sollen ihre Arbeit mit Freude und Zufriedenheit verrichten können und sich somit in hohem Maße mit ihrem Arbeitgeber identifizieren. Wir nehmen Anregungen und Ideen ernst, bzw. fordern diese ein, um den Mitarbeitern Raum für unternehmerisch verantwortliches, engagiertes arbeiten zu ermöglichen. Das Bemühen um ein gutes und partnerschaftliches Arbeitsklima ist dafür eine wesentliche Grundlage. Daneben sorgen wir in der täglichen Arbeit für Klarheit in Zielen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Die Kommunikation und der Informationsaustausch sollen offen stattfinden und durch Transparenz und Klarheit geprägt sein.

Zum Thema Region

Unser Geschäftsgebiet ist unsere Heimat. Wir sind da, wo unsere Kunden zu Hause sind. Neben unseren Standorten gilt dies in besonderem Maße für unsere Mitarbeiter. Wir sind in unserem Geschäftsgebiet lokal verwurzelt und setzen unser besonderes Wissen nutzbringend für alle Mitglieder und Kunden ein. Ebenso engagieren wir uns vor Ort durch soziale und gesellschaftliche Förderung.

Zum Thema Nachhaltigkeit

Gestern – heute – morgen: Unsere Zukunft gestalten wir, indem wir nachhaltig arbeiten. Wir denken in Generationen - sowohl bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden als auch in unseren geschäftspolitischen Entscheidungen.