Am Mittwoch, den 26. Februar stellten der Volksbank Raesfeld 90 Schülerinnen und Schüler der Sebastiangrundschule Ihre Kunstwerke zur Verfügung. Herzlich Willkommen geheißen wurden die Kinder und Lehrer der Sebastiangrundschule von Christian Volmer, Leiter Privatkundenberatung und Service. Anschließend erklärten die Kinder ihr Projekt und die eingesetzten Kunsttechniken. Zu sehen sind die Kunstwerde bis zum 27. März 2020 im Beratungsbereich der Bank.
Bereits einige Monate zuvor nahmen die Klassenlehrerinnen Barbara Horbach, Miriam Heyng, Simone Joist und Silke Rosenfeldt-Selke Kontakt zu Raesfelder Künstlern auf und planten mit ihnen zusammen die nun durchgeführte Projektwoche.
So stellten sich die Raesfelder Künstler Sandra und Daniel Dinsing (Graffiti auf Leinwand), Inge Kloth und Marita Kock (Näh dir was), Birgit Kölking (Mosaikspiegel), Anne Thiehoff (Gefühlsbarometer-Arbeiten mit Holz), Gerda Tünte und Elisabeth Bietenbeck (Wer guckt denn da?) als Projektgruppenleiter zur Verfügung. Ebenso begleiteten zwei Kolleginnen der Schule die Kinder beim Herstellen von Musikinstrumenten (Barbara Horbach) sowie den Arbeiten mit Ton (Nicole Gröting). Unterstützt wurden sie durch hilfsbereite Eltern und den Vorstand des Fördervereins.
In der Projektwoche arbeiteten die Kinder vier Stunden täglich an drei verschiedenen Schwerpunktthemen, die sie zuvor ausgewählt hatten. Zudem unternahmen sie einen Ausflug zur Camera Obscura in Mühlheim an der Ruhr. Dort machten sie sich in verschiedenen Workshops mit der Vorgeschichte des Films vertraut und erfuhren wie die Bilder laufen lernten.
Die Projektwoche mündete in einer Vernissage, zu der zahlreiche Eltern, Gäste und Sponsoren erschienen. Schulleiter Thomas Schlüter und der Vorstand des Fördervereins dankten allen für ihr Engagement, mit dem dieses Projekt überhaupt erst durchgeführt werden konnte. Anschließend äußerten sich Kinder mit dem jeweiligen Künstler zu ihrem Projekt bzw. zu ihrer Kunsttechnik.
Für die Öffentlichkeit werden die Kunstwerke der Sebastianschüler in der Volksbank Raesfeld ausgestellt. Schon vor Projektbeginn überreichte die Volksbank Raesfeld dem Förderverein der Grundschule eine Spende über 800 EUR. „Die Durchführung dieses abwechslungsreichen Projektes liegt uns am Herzen. Vor allem, weil es viele neue Erfahrungen für die Kinder mit sich bringt,“ so Volmer.