Am 10.02.2019 sangen 30 Sängerinnen und Sänger der Evangelischen Kirchengemeinde Raesfeld in Essen bei der Uraufführung des Musicals “Martin-Luther-King“ . Diese fand in der Grugahalle Essen in einem großen Chor von 1200 Leuten statt.
Bereits vor einem Jahr haben sich die Mitglieder der beiden Jugendchöre und einige Mitglieder des Teeniechores und des Kirchenchores angemeldet. Bereits im April 2018 begannen die ersten Proben für diese einmalige Veranstaltung. Ende September startete dann die Probenphase mit der Kick-Off-Probe in Essen. Mittwochs, freitags und manchmal samstags hat die Chorleiterin Heidi Bergmann mit Allen die Lieder eingeübt. So waren alle bei der Hauptprobe in Hagen am 26.1. gut vorbereitet. Hier wurde das Stück zum ersten Mal mit den Hauptdarstellern geprobt. Der Regisseur Andreas Gergen vermittelte den Sängerinnen und Sängern tolle Ideen zur Choreographie des großen Chores. Diese Ideen machten allerdings noch weitere Sonderproben in Raesfeld notwendig.
Am 10.2. war es dann endlich soweit: um 11 Uhr startete der große Chor aus Raesfeld mit dem Bus nach Essen. Ab 13 Uhr wurde geprobt und an Details gefeilt. Das Ende der Generalprobe war erst kurz vor Einlass des Publikums um 17 Uhr. Kurz nach 18 Uhr begann in der ausverkauften Grugahalle die tolle Show. Mit wunderschönen Liedern von Gospel über Balladen zu gefühlvollen Chorhymnen haben die Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken die Geschichte Martin Luther Kings musikalisch in Szene gesetzt.
Die Texte, die die Botschaft des Bürgerrechtlers klar vermittelten, stammten von Andreas Malessa.
Das Publikum wurde vom ersten Augenblick in den Bann des Musicals gezogen. Mit tollen Hauptdarstellern und dem beeindruckenden Riesenchor bekam die Aufführung Standing Ovations. Erst nach einer bejubelten Zugabe war die Show beendet.
Für die Sängerinnen und Sänger aus Raesfeld war es ein tolles Erlebnis, Teil dieser sensationellen Aufführung gewesen zu sein. Die Volksbank Raesfeld hat den Chor gerne bei der Finanzierung dieses Projektes unterstützt.